Die Ideologie der extremen Rechten pflegt ein starres, binären Geschlechterrollenbild: Der Mann als Kämpfer und Versorger, die Frau als Kümmerin, Mutter, Hausfrau. Doch diese Ideologie beschreibt nicht nur ein überholtes Geschlechterrollen- und Beziehungsmodell, sondern ist fundamentaler Teil ihrer Identität und Politik.
Der Kampf der extremen Rechten gegen Geschlechtergerechtigkeit betrifft unsere Gesellschaft und jede*n von uns auch ganz praktisch im Alltag. Gerade in Zeiten der Krise werden das Aufbrechen von Geschlechterrollen, die Maßnahmen der Gendergerechtigkeit und die LGBTQ*-Bewegung als zentrale Feindbilder der extremen Rechten inszeniert.
In Workshop „Mann.Frau.Kind. Rechter Kulturkampf um Geschlecht“ werden wir die zugrundeliegende Ideologie und die gesellschaftliche Auswirkung rechter Zugriffe auf das Thema Geschlecht genauer untersuchen. Teilnehmer*innen lernen praxisnah, Angriffe und Zugriffe gegen die Geschlechtergerechtigkeit einzuordnen, zu verstehen und können sich besser dagegen engagieren und behaupten.
27.04.2022 | 19:00 Uhr | Online
Anmeldung: www.nf-bayern.de/anmeldung-bildungsveranstaltung